Klebreis mit Hühnerfleisch Füllung (Lemper Ayam)

Lemper Ayam Rezept indonesisch kochen

Lemper ayam ist einer der vielen indonesischen traditionellen Kuchen, die ich sehr mag. Lemper Ayam ist ein gedämpfter Klebreis, wird mit Gewürztem Hühner-Stückchen gefüllt, und dann in einem Zylindrisch geformt, und im Bananenblatt eingewickelt.

Aber... Manchmal habe ich kein Bananenblätter, aber möchte ich doch Lemper Ayam haben... nanu...?
Ja dann mache ich etwas moderne und schnelle Version von dieser Kuchen. Also das Rezept ist Traditionell wie früher, nur für das letzte Schritt mache ich anders; Weil ich keinen Bananenblätter habe, benutze ich ein quadratisch Brett. Ich nehme die Hälfte der gedämpften Klebreis, auf dem Brett verteilen, leicht drücken, Hühner-Stückchen darauf verteilen, dann noch die Hälfte der Reis darauf verteilen, und wieder leicht drücken, und dann in einzelne Teile geschnitten. Problem geloscht... ♥


Zutaten und Gewürze für den Reisrollen:
  • 200 gr Klebreis
  • 2 Pandan Blätter, halbieren und knoten
  • 1/2 TL Salz
  • 150 ml Kokosmilch
  • 150 wasser

Zutaten für die Füllung:
  • 250 gr Hühner Fleisch
  • 300 ml Wasser
  • 100 ml Kokosmilch

Gewürze für die Füllung:
  • 1 Zitronengrass, klopfen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer gemahlen
  • 1/2 TL Koriander gemahlen
  • 4 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Kemiri-Nüsse
  • 4 EL Öl

Zubereitung:

Reis Kochen:
  1. Klebreis für 1 Stunde mit kaltem Wasser einweichen.
  2. Kokosmilch, Wasser, Salz und Pandanblätter zum kochen bringen, und für weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dann Klebreis dazu geben und weiter köcheln lassen bis die Flüssigkeit verkocht ist, Pandanblätter herausnehmen. 
  3. Dann der gekochten Klebreis für ca. 20 Minuten Dampfen.

Füllung machen:
  1. Hühner Fleisch ins 300 ml Wasser kochen, abkühlen lassen, mit den Händen zerkleinern, die Brühe stehen lassen.
  2. Schalotten, Knoblauchzehen und Kemiri-Nüsse in einem Mörser zerstampfen (oder durch den Drehwolf drehen), zusammen mit allen Gewürze im 4 EL Öl braten bis sie gut riechen sind, dann zerkleinertes Hühner Fleisch, die Brühe und das Kokosmilch auf einmal dazu geben, immer umrühren bis sie verkocht sind und das Fleisch etwa trocken.

Lemper Ayam machen:
  • Ein Handvoll Reis nehmen, ausrollen/flach machen, 1 EL Füllung darauf geben, abschließen und mit dem Bananenblatt einwickeln. Wiederhole bis alle fertig sind.
Oder.....
  • Ein Backpapier auf dem Brett liegen, die Hälfte der gedämpften Klebreis darauf verteilen, leicht drücken, Hühner-Stückchen darauf verteilen, dann noch die Hälfte der Reis darauf verteilen, und wieder leicht drücken, und dann in einzelne Stücke schneiden. 
Lemper Ayam Rezept indonesisch kuchen


Reisrollen indonesisch kochen

Einkaufstips: Alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste an der rechte Seite.

Gefällt Ihr dieses Rezept? Dann bitte in den sozialen Medien teilen - und folgt uns auch auf Twitter und Facebook :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Sei Süß, bitte kein Spammer, okay...?