Grünkohl mal Anders, Eintopf mit Sambal Oelek



Wenn der Winter fängt an und der erste Frost kommt, freue ich mich immer über den frischen Grünkohl auf dem Markt. Dieses Superfood ist sehr lecker und frisch. Mit den richtigen Gewürzen, dann können wir es ein herzhaftes und gesundes Essen erstellen.

Aber ich zubereite frischen Grünkohl wie Grünkohl Rezept Klassisch nicht, mit viel Fett und Wurst, ich esse lieber dieses Menü im Restaurant. Wenn ich es selbst koche, dann werde ich es wie in Indonesien kochen... Grünkohl mal Anders, ein Grünkohl Eintopf mit Sambal Oelek und Garnelen, dann mit Kokosmilch verfeinert.

Grünkohl ist kein heimiches Gemüse in Indonesien, sie können nur an den Hängen hoher Berge wachsen. Aber es gibt andere Gemüsearten, deren Geschmack und Konsistenz genau wie Grünkohl entsprechen, sie sind die Blätter von Maniok und Papayablättern. Papayablätter sind bitterer.

Da Grünkohl ein Superfood ist, verwende ich auch ein Gewürz, das zu Superfood gehört,  er ist Kurkuma. Wenn wir also fleißig Superfood essen, werden wir eines Tages Supermenschen werden.



Rezept Grünkohl Eintopf mit Sambal Oelek Indonesisch


Zutaten:
  • 500 gr frischer Grunkohl
  • 1 Handvoll Garnelen
  • 160 ml Kokosmilch
  • 500 ml Wasser
  • 4 EL Öl

Gewürze:
  • 2 bis 3 EL selbstgemachtes Sambal Oelek, das Rezept hier
  • 1 Fingerhut Kurkuma Knollen, siehe Detail
  • 1 TL Palmzucker
  • Salz

Grünkohl frisch zubereiten: 

Die einzelnen Blätter von frischem Grünkohl abschneiden, den Strunk entfernen. Die Blätter in den Topf kochen, 1 TL Salz dazu geben, mit einem Rührlöffel gut ins Wasser drücken. Wenn die Blätter etwas zusammen fallen (ca. 1 Minuten kochen), gleich ins kalte Wasser einlegen damit sie eine schöne grüne Farbe haben. Auf ein Sieb geben, leicht drücken und abtropfen lassen.

Zubereitung:
  1. Kurkuma Knollen und Garnelen pürieren (oder in einem Mörser zerquetschen), zusammen mit Sambal Oelek in einem Topf mit 4 EL Öl braten bis sie aromatisch geworden sind.
  2. Grünkohl, Wasser, Palmzucker und Salz dazu geben, umrühren und weiter köcheln. Wenn das Grünkohl gar ist,  der Herd abschalten, Kokosmilch dazu geben und immer umrühren, unter Rühren nicht mehr kochen lassen. Abschmecken und evtl. salzen.
  3. Der Grünkohl Sambal Oelek Eintopf mit Reis servieren.




Einkaufstips:Alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept grünkohl rezept vegetarisch sind im Asiamarkt in der nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste an der rechte Seite.

Gefällt Ihr dieses
Grünkohl Rezept modern, Eintopf mit Sambal Oelek? Dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen