Direkt zum Hauptbereich

Gado-Gado, ein Mischmasch mit Erdnusssauce


Warum ist Gado-gado sehr populär? Weil die Kombination von süß, sauer und würziges Geschmack der cremige Erdnuss-sauce total lecker ist,  und es gibt keine definitive Regel, was in einem Gado-gado geht. Es ist ja egal welche Gemüse drin aber Gado-gado muss hart gekochte Eier und gekochte Kartoffeln enthalten. Der Rest ist alles, was im Kühlschrank gibt. Gado-gado selbst bedeutet ein 'Mischmasch'.

Deshalb Gado-gado sehr beliebt. Solange wir eine Gado-gado Erdnuss-Sauce im Kühlschrank haben, können wir alle Arten von Gemüse vorbereiten, die wir wollten. 

Gemüse die häufig verwendet werden sind blanchierte Bohnen, blanchierte Spinat, rohe Gurken, gekochte Chayote, frittiertes Tofu, frittiertes Tempeh, blanchierte Weißkohl und Sprossen.

Im Originalrezept verwendet man frittierte oder geröstete Erdnüsse, um Gado-gado Soße zu machen, aber hier machen wir vereinfachte Version, mit Erdnussmus anstatt. Praktisch.


Zutaten und Gewürze für Gado-Gado Erdnuss-Sauce:
  • 250 - 300 Gr. Erdnussmus ohne Zucker
  • 3 Kaffir-Limetten Blätter
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1,5 EL Kecap Manis
  • 1,5 TL Salz
  • 50 gr Palmzucker
  • 500 ml Kokosmilch
  • 1/2 TL Garnalenpaste (optional)
  • 2 TL Tamarindenpaste bzw. Tamarinden creme
  • 3 EL Öl
Zubereitung:
Knoblauchzehen pressen und im Öl kurz braten (hellbraun). Alle andere Zutaten und Gewürze dazu geben, bei niedrige Hitze köcheln lassen und immer umrühren bis sie die richtige Konsistenz erreicht. Am Ende sollte die Erdnuss-sauce dickflüssig sein.

Servieren:
Die beliebige verschiedene Gemüse, hart gekochte Eier und gekochte Kartoffeln auf einem Teller anrichten und mit Gado-Gado Soße gießen, genießen.




Einkaufstips:Alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste.

Gefällt Ihr dieses Rezept? Dann bitte in den sozialen Medien teilen - und folgt uns auch auf Twitter und Facebook
:))
♡ ♡ ♡

Es wäre echt klasse, wenn du uns beim kochen unterstützen würdest

Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.
Mit einer Mitgliedschaft helft ihr uns, diesen Blog zu betreiben und auszubauen. Auch damit wir genügend Ideen für die nächsten Rezepte für dich und alle da draußen haben.
Vielen lieben Dank im Voraus. KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN

Kommentare

  1. Auf Bali war Gado-Gado meine Lieblingsspeise. :)

    Für wie viele Portionen reicht das Rezept ungefähr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag sehr gerne Gado-gado soße, ich nehme viiiele soße. Für mich das reich für 2 mal essen :)

      Löschen
  2. Habe gestern das Rezept ausprobiert und war enttäuscht! Nach einem Monat Indonesien und ca. 15 verschiedenen gado gados meine ich beurteilen zu können wie das Gericht schmecken sollte. Diese Pampe die ich hier herausbekommen habe schmeckte nicht im Ansatz wie eine gado gado Sauce. Total süß und nur nach Kokosnuss erinnerte mich das Ergebnis an eine misslungene Süßspeise... Schade!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt... Es fehlt noch eine Zutaten bei Dir; Mit Liebe... füge sie ganz viel dazu, dann bekommst Du ein leckeres Gado-Gado Sauce, und... bist du sicher dass du richtige Zutaten, den ich hier geschrieben habe, verwenden? Man sollte keine gezuckerte Erdnussbutter verwenden sondern Erdnussbutter ohne Zucker. Die kann man im Asialaden um di Ecke oder im Bioladen kaufen.

      Also, dieses Rezept wurde viele Male von meinen Kochkursteilnehmern gekocht (Street Food), und sie waren immer begeistert darüber. Daher wird dieses Rezept in jedem kommenden Street Food Kochkurs immer dabei sein. Eines der Lieblingsrezepte der Kursteilnehmer.

      Löschen
    2. Die Garnelenpaste (Trassie) ist für mich ein geschmackliches Muss! Ich nnehme auch gern auch zusätzlich einfache Sojasauce und auch genug(!) Erdnussbutter. Diese sollte man unbedingt vorher probiert haben, weil auch ungezuckerte Erdnussbutter recht süß daher kommen kann. Einkaufstipp: pcd Pindakaas von Swartber B.V., Rotterdam. Ist auch ein bisschen Salz und Zucker drin, spielt aber keine Rolle. Auch bei den Keffirlimettenblättern (Jeruk puru) spare ich nicht, und es sollten auch die echten Blätter sein, die man in feine Streifen schneidet (nicht das Pulver). Die Blätter gibts tiefgefroren im Asia-Markt und sind in dieser Form meiner Meinung nach die effektivsten. Und zum Schluss mache ich manchmal noch geröstetes Sesam-Öl (ganz wenig!) rein. Ansonsten halte ich es wie Haris: Viiiiel Soße muss es sein!

      Löschen
    3. Wollte doch nicht so anonym hier parlieren - Liebe Grüße von Reinhold (reinhold.henss@gmail.com)

      Löschen
    4. Hallo Reinhold,
      danke für die Erklärung von Erdnussbutter. Ich sehe Pindakaas auch immer im Asia Markt, habe es aber nie ausprobiert. Ich verwende immer Erdnussbutter ohne Zucker der Marke Rapunzel aus Bioladen.
      Ebenso verwende ich gefrorene Kaffirlimettenblätter immer
      Ansonsten halte ich es wie Du; immer mit Garnelenpaste!
      Schöne Grüße aus Nordfriesland 😃

      Löschen
  3. Finde es schwierig, wenn Menschen versuchen, jemandem vorzuschreiben, wie etwas zu schmecken hat (wie ein gewisser anderer Mensch, der hier kommentiert.).
    Die Gado-Gados, die ich bisher probieren durfte, haben alle mehr oder weniger ähnlich, aber nie gleich geschmeckt! Wenn jetzt jemand mehr Kokos benutzt, dann schmeckt es logischerweise nach Kokos. Ein anderer benutzt eine andere Zutat und es schmeckt wieder anders...

    Habe das Rezept einmal ausprobiert und finde es sehr schmackhaft. Vielen Dank fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne gerne... ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Nachkochen

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deine Rückmeldung

Die neueste Rezepte

Von unseren Partnern

Newsletter Abonnieren

Werde Subscriber unseres Newsletters und erhalte unsere neuen Rezepte kostenlos direkt in dein Postfach!
JA, NEWSLETTER ABONNIEREN!