[Vegan] Grünkohl Eintopf mit Kurkuma

Grünkohl Eintopf mit Kurkuma indonesisch kochen

Herzhaft, frisch und vegan. Grünkohl Eintopf mit Kurkuma wird mit Kokosmilch verfeinert, wir zubereiten unserem Grünkohl auf Indonesischer Art.

Die Zubereitung ist sehr einfach und schnell, passt zum Feierabend-kochen. Aber die Zubereitung von frischem Grünkohl selbst dauert lange... Die einzelnen Blätter von frischem Grünkohl abschneiden, sortieren, den Strunk entfernen und so weiter. Wenn Ihr keine Zeit haben, könnt Ihr gefrorenen Grünkohl verwenden. Es wird blitzschnell…

Dieser Grünkohl Eintopf wird dann mit Reis serviert, als Beilage nimmt man Sambal Oelek und Mais Frikadelle, hmmm lecker....😋😋😋


Grünkohl Eintopf mit Kurkuma


Grünkohl Eintopf mit Kurkuma



Grünkohl Eintopf mit Kurkuma auf indonesischer Art, vegan und lecker.


Zutaten:
  • 1 kg Grünkohl
  • 400 ml Kokosmilch
  • 50 ml Wasser
  • 4 EL Öl
Gewürze:
  • 3 EL Rostzwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Kurkuma gemahlen
  • 1/4 TL Zitronengras gemahlen
  • Prise Galgant gemahlen
  • 1 TL Salz
Zubereitung:
  1. Grünkohl frisch zubereiten: Die einzelnen Blätter von frischem Grünkohl abschneiden, den Strunk entfernen. Die Blätter in den Topf kochen, 1 TL Salz dazu geben, mit einem Rührlöffel gut ins Wasser drücken. Wenn die Blätter etwas zusammen fallen (ca. 1 Minuten kochen), gleich ins kalte Wasser einlegen damit sie eine schöne grüne Farbe haben. Auf ein Sieb geben, leicht drücken und abtropfen lassen. Stehen lassen.
  2. Würzmischung machen: Knoblauchzehen zerdrücken, mit 50 ml Wasser, Kurkuma, Zitronengras und Galgant mischen. Anschließend in einem Topf mit Öl braten bis sie eine cremige Konsistenz erreichen.
  3. Alle dazugeben: Kokosmilch, Grünkohl, Rostzwiebeln, und Salz.
  4. Köcheln, regelmäßig umrühren und köcheln lassen bis der Grünkohl gar ist.
  5. Grünkohl Eintopf mit Reis servieren.


Einkauftipp: Alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst was gekauft werden soll, siehe Einkaufliste.

Gefällt Ihr dieses Rezept, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.


Vielen Dank für Euren Besuch und kommt bald wieder...
💚☕Kaffeekasse☕😉

Donate with PayPal button

Kommentare

  1. Klasse seite. Tolle Rezepte. Ich wusste gar nicht, das in Indonesien bei fast jedem Gericht Zwiebel und Knoblauch verwendet wird. Als ich diese Küche als Kind Kennenlernte, Chinese/Indonese in Holland, kam Knoblauch nicht vor, und ich habe immer ohne Zwiebeln bestellt, weil ich Zwiebel, in jeder vorm, und Knoblauch, nicht esse, davon wird mir schlecht, und ich hasse den Geschmack. Ich koche grundsätzlich ohne. Ich schreibe das hier, weil ich keine Email adresse gefunden habe, und nicht bei G+ bin. Nochmal vielen Dank für diese Tolle Seite.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank 😀😀

      Ja genau, knobi und schalotten werden in fast alle traditionelle indonesische Gerichte verwendet. Chinese ist etwas anderes.
      Danke für dein besucht, es ist auch gut so , wenn man sich Kommentare hier hinterlässt anstatt email, ich lese auch☺

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Das könnte euch interessieren

Just For You

Nasi Goreng Spesial

Sambal Oelek Selber Machen

Rezept Pekingsuppe vom China Restaurant

Rendang, Ein Schmackhaftesten Gericht der Welt

Nasi Goreng Sederhana (Originalrezept aus Indonesien)