Sambal Anchovis wird als Dip für Gemüse serviert, in Indonesien heißt es 'Sambal Teri', es ist eine von vielen Variationen Sambal Oelek, ein Alltagsessen von Java.
Sambal Anchovis schmeckt salzig (die Anchovis sind selbst sehr salzig), würzig und scharf.
In Indonesien bekommt man Anchovis getrocknet, und hier im Supermarkt wird Anchovis im Öl in einem Gläschen verkauft werden, von Geschmack sind sie die gleichen. Alternativ kann man Sardellenfilet nehmen.
Zutaten und Gewürze:
- 1 Gläschen (ca. 80gr) Anchovis im Öl
- 4 Chilis (vom Deckel befreien), je mehr desto schärfer
- 1 Rote Peperoni (vom Deckel befreien und entkernen)
- 4 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Fingerhut Palmzucker (siehe Detail)
Zubereitung:
- Chilis, Peperoni, Schalotten und Knoblauchzehen im wenigen Öl braten bis sie weich sind, dann in einer Mörser legen, Palmzucker dazu geben, mit einem Stößel zu einer glatten Paste zermahlen.
- Anchovis in seinem Öl kräftig braten, auf Sambal Paste legen und vorsichtig drücken. Mithilfe einem Teigschaber gut mischen.
- Sambal Anchovis mit beliebigen Gemüse (und Reis) als Dip servieren.
Einkaufstips: Alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste an der rechte Seite. |
|
Es wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!
Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über deine Rückmeldung