Direkt zum Hauptbereich

Bambussprossen Bohnen Eintopf

Knackige Bambussprossen werden mit frischen Bohnen kombiniert, alles in einer köstlichen, herzhaften Kokosmilchsauce, gewürzt mit verschiedenen exotischen Gewürzen.

Bambussprossen Bohnen Eintopf

Bei Asiamarkt gibt es drei Arten von Bambussprossen. Einige werden in Dosen, in Vakuum-Kunststoffverpackung angeboten, und es gibt auch gefrorene Bambussprossen. Bambussprossen in Dosen und Vakuumplastik enthalten saure Konservierungsstoffe. Bei gefrorenem Bambus hingegen nicht. Alles ist vorgekocht beziehungsweise halb gar.

Um den sauren Geschmack loszuwerden, müssen wir es mindestens dreißig Minuten lang in heißem Wasser einweichen und es dann unter fließendem Wasser abspülen. Wenn wir gefrorene Bambussprossen kaufen, müssen wir diesen Schritt nicht machen.

Wenn du Bambus aus Vakuumplastik kaufst, muss du ihn zuerst in kleine Stücke schneiden, wie auf dem Foto unten, bevor du ihn einweichst. Danach bereiten wir es mit Schritten wie dem nächsten Rezept zum Kochen von Bambussprossen zu.

Bambussprossen zubereiten

Bambussprossen schmecken mild. Wie andere Gemüsesorten auch, sie haben einen frischen und fast neutralen Geschmack, allerdings ist der Geruch nicht sehr angenehm.

Wir verleihen Bambussprossen einen exotischen Geschmack, indem wir sie mit Kurkuma würzen. Daneben gibt es noch andere Gewürze wie Ingwer und Galgant. Das alles runden wir in köstliche Kokosmilch ab. Wenn du es scharf magst, füge einen halben oder einen Teelöffel Chiliflocken hinzu.

Wenn du den Umami-Geschmack wie in Indonesien wünschst, füge am Ende des Gärvorgangs eine Prise Glutamat beziehungsweise MSG hinzu.

Wir essen Bambussprossen mit warmem Reis, als Beilage eignen sich Perkedel (Fleischfrikadellen) oder gebratenes Hähnchen.

Artikel über indonesisch kochen in den Husumer Nachrichten


Am 19. Oktober 2023 gab es in den Husumer Nachrichten auf der ersten Seite einen Artikel über „Indonesisch Kochen“. Das ist ein Artikel über den Kochkurs, den ich anbiete, und auch über unseren Blog. Es freut mich immer mehr, dass das Publikum in Nordfriesland durch die köstliche Küche mehr über Indonesien erfährt.

In dem Artikel geht es ein wenig um meine Reise von Java nach Nordfriesland und mehr um das kulturelle Informationsaustauschprogramm durch Kochen und die Kochkurse, die ich an den Volkshochschulen Leck und Husum anbiete.

Ich freue mich, an diesem tollen Volkshochschulen-Programm teilnehmen zu dürfen.

Rezept Bambussprossen und Bohnen Eintopf

Rezept Bambussprossen und Bohnen Eintopf


Knackiger Bambussprossen Bohnen Eintopf. Die Zubereitung ist einfach und schnell, schmeckt frisch herzhaft exotisch. Indonesisch kochen leicht gemacht.



Zutaten:
  • 450 Gr. (1 Pkg.) Bambus Sprossen
  • 500 Gr. Bohnen (Buschbohnen/Prinzessbohnen)
  • 150 ml Kokosmilch
  • Öl
  • Wasser
Gewürze:
  • 100 Gr. Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 gehäufte TL Kurkuma gemahlen
  • 1/2 TL Ingwer gemahlen
  • 1/4 TL Galgant gemahlen
  • 1/4 TL Zitronengras gemahlen
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1,5 gehäufte TL Kokosnusszucker
  • 2 gehäufte TL Salz
  • Chiliflocken (Optional)
  • Messerspitze MSG/Glutamat (Optional)
Zubereitung:
  1. Die Bambussprossen in kleine Stücke schneiden, dann 30 Minuten lang in heißem Wasser einweichen, schließlich mit fließendem Wasser abspülen und beiseite stellen.
  2. Beide Enden der Bohnen wegwerfen, dann in kurze Stücke schneiden, waschen und beiseite stellen.
  3. Gewürzmischung machen: Kurkuma, Ingwer, Galgant, Zitronengras und Chiliflocken in 100 ml Wasser vermischen, stehen lassen.
  4. Schalotten und Knoblauch grob hacken, mit 2 EL Öl in einem Topf hellbraun braten, dann sofort die Gewürzmischung hinzufügen. Bei schwacher Hitze kochen, bis sie eindicken.
  5. 350 ml Wasser dazugeben, und auch Bambussprossen. Bei mittlerer Hitze kochen, Topf abdecken.
  6. Sollten die Bambussprossen nicht mehr zäh sein, Bohnen und Kokosmilch hinzufügen. Mit Kokosnusszucker, Salz und Glutamat abschmecken. 
  7. Weiter kochen, bis alles gar ist. Am Ende Bambussprossen Bohnen Eintopf mit Reis servieren.


Einkaufstipp: alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der Nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst, was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste.

Gefällt Ihr dieses Rezept, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.

♡ ♡ ♡

Es wäre echt klasse, wenn du uns beim kochen unterstützen würdest

Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.
Mit einer Mitgliedschaft helft ihr uns, diesen Blog zu betreiben und auszubauen. Auch damit wir genügend Ideen für die nächsten Rezepte für dich und alle da draußen haben.
Vielen lieben Dank im Voraus. KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN

Kommentare

Die neueste Rezepte

Von unseren Partnern

Newsletter Abonnieren

Werde Subscriber unseres Newsletters und erhalte unsere neuen Rezepte kostenlos direkt in dein Postfach!
JA, NEWSLETTER ABONNIEREN!