Direkt zum Hauptbereich

Gulai Kambing, Lamm Curry-Eintopf Streetfood aus Bali

Gulai Kambing ist ein Eintopf mit Lamm- oder Ziegenfleisch. Man kann es auch Curry nennen, weil die Brühe eine Kombination aus mindestens 20 exotischen Gewürzen ist. Die perfekte Mischung aus der richtigen Menge dieser Gewürze ergibt nach der Abrundung mit Kokosmilch einen köstlich herzhaften Geschmack. Würzig, vollmundig, mit besonderem Lamm Geschmack.

Gulai Kambing ist ein Eintopf, man kann es auch Curry nennen. Oder nennen wir es einen Curry-Eintopf. Die Brühe ist voll mit Gewürze, aber dünn wie eine Suppe. Es ist ein Streetfood. Wird üblicherweise zusammen mit Ziegensatay verkauft. Am Ende bekommt man beim Kauf des Komplettpakets eine Schüssel Gulai-Curry, ein Paket Saté und einen Teller Reis. So isst man Gulai Kambing in Indonesien. Plus ein voller Löffel selbstgemachtes Sambal Oelek.

Findest du, dass die Zubereitung von Curry zu kompliziert ist? Mit diesem praktischen und einfachen Rezept gelingt dir das perfekte Curry. Mische einfach die Gewürze mit der richtigen Menge, koche mal eine Weile, dann erhaltest du am Ende ein indonesisches Curry, sogenannte ein 'Gulai Kambing', das gleiche wie in einem Dorf, in dem überall Kokospalme wachsen. So easy is it!

Aber.... schau mal einen Blick auf die Liste der Gewürze unten. Keine Angst, obwohl wir mindestens zwanzig verschiedene Gewürze für Gulai-Curry verwenden, können wir sie alle problemlos in handelsüblichen Supermärkten bekommen. Mit Ausnahme eines Gewürzes, nämlich Galgant.

Gemahlenes Galgant kannst du im nächstgelegenen Asialaden oder online kaufen. 

Aber was ist denn Galgant? Meine Kochkursteilnehmer fragen immer, wenn wir es verwenden. Dann probierten sie es mit der Spitze eines Löffels und hatten vorhersehbar einen wirklich seltsamen Gesichtsausdruck. Galgant ist eine Bitterstoff.

Frischer Galgant ist eine Knolle, die wie Ingwer aussieht, aber eine glänzende, hellere Schale hat. Wenn du das Glück hast, einen im Asialaden zu kaufen, kannst du den frischen Galgant in circa einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden und einfach in die Brühe geben. Bewahre die restlichen Scheiben im Gefrierschrank auf, sie sind jahrelang haltbar. Du kannst die Triebe im Blumentopf pflanzen und an ein Fenster mit viel Sonnenlicht stellen.

Kochen soll Spaß machen und nicht belastend sein. Außer dem Galgant, den man weglassen kann, gibt es ein paar Gewürze, die vorhanden sein sollten. Aber weil – ich weiß – deine Küche nicht exotisch genug ist, fehlen sie. Dafür können wir es durch Zutaten und Gewürze ersetzen, die man jeden Tag in der Küche oder im Supermarkt findet.
- Tamarindencreme können wir durch Quitten-Gelee ersetzen. Sie haben ähnlichen Geschmack.
- Kemiri-Nuss können wir durch Mandel ersetzen. Sie haben auch ähnlichen Geschmack.

Ansonsten kann man in den meisten Supermärkten problemlos rund 20 Sorten exotischer Gewürze für dieses Gulai-Curry kaufen.

Aber aber aber... Wo kann man Lammfleisch kaufen? Für uns im Norden ist es einfach, weil die Metzger es in Theke verkaufen. Wenn du es nicht bekommen kannst, kaufe es in einem türkischen oder arabischen Laden. Sie verkaufen gefrorenes Lammfleisch, was billiger ist.

Rezept Gulai Kambing, ein Lamm-Curry Indonesisch Kochen



Gulai Kambing, ein Streetfood aus Bali. Es ist eine Ziege beziehungsweise Lamm Curry-Eintopf. Würzig, vollmundig, mit besonderem Lamm Geschmack.


Zutaten:
  • 1 Kg. Lammfleisch oder Ziegenfleisch
  • 1 Liter Wasser
  • 250 ml Kokosmilch
  • 1 EL Öl 
Gewürze:
  • 100 Gr. Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 5 Nelken ganz
  • 1 EL Tamarindencreme oder Quittengelee
  • 2 gehäufte TL Koriander gemahlen
  • 2 gehäufte TL Mandel oder Kemirinuss gemahlen
  • 1 gehäufte TL Ingwer gemahlen
  • 1 gehäufte TL Kurkuma gemahlen
  • 1 gehäufte TL Zimt gemahlen
  • 1 gehäufte TL Zitronengras gemahlen
  • 1/2 TL Kardamom gemahlen
  • 1/2 TL Kümmel ganz
  • 1/2 TL Muskatnuss gemahlen
  • 1/2 TL Pfeffer gemahlen
  • 1/4 TL Galgant gemahlen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3 Kaffir-Limetten Blätter
  • 2 gehäufte TL Salz
  • 2 gehäufte TL Zucker
  • Chiliflocken (Optional)
Zubereitung:
  1. Das Lammfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, stehen lassen.
  2. Schalotten und Knoblauchzehen grob hacken, anschließend mit einem Esslöffel Öl in einem Schnellkochtopf beziehungsweise Kochtopf glasig anbraten.
  3. Das Lammfleisch dazugeben, kurz anbraten.
  4. Einen Liter Wasser hinzufügen. Ebenso mit allen Gewürzen, dann gleichmäßig verrühren.
  5. Den Schnellkochtopf gut abdecken und ihn bei mittlerer Hitze 25 Minuten lang kochen, gerechnet ab dem Zeitpunkt, an dem der Schnellkochtopf zu zischen beginnt.
  6. Nachdem der Druck im Schnellkochtopf aufgebraucht ist, öffne den Deckel. Wenn das Curry noch heiß ist, das Ganze mit Kokosmilch abrunden.
  7. Nochmals gleichmäßig umrühren, dann kann das Gulai Kambing mit Reis serviert werden.
♡ ♡ ♡

Es wäre echt klasse, wenn du uns beim kochen unterstützen würdest

Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.
Mit einer Mitgliedschaft helft ihr uns, diesen Blog zu betreiben und auszubauen. Auch damit wir genügend Ideen für die nächsten Rezepte für dich und alle da draußen haben.
Vielen lieben Dank im Voraus. KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN

Kommentare

  1. Hallo. Tolle Rezepte!
    Was mich jedoch wundert, dass die Gewürze oft als "gemahlen" angegeben werden -dabei ist doch Ingwer, Galanga und Zitronengras frisch zu haben (sogar in Europa)! Warum das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke... :))
      Weil es praktisch ist.
      Früher ging es mir wie dir, ich wollte immer mit frischen Knollen kochen. Aber so ist es, sie brauchen mehr Aufwands für die Vorbereitung. Um mich (und auch die Leser, die die Rezepte auf diesem Blog noch einmal nachkochen möchten) nicht zu belasten, gehe ich es einfach an und verwende Gewürzpulver.
      Wenn du jedoch frische Kräuter verwenden möchtest, lese bitte hier, ich habe eine Messanleitung: https://www.indonesischkochen.com/p/gewurze-berechnen.html

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deine Rückmeldung

Die neueste Rezepte

Von unseren Partnern

Newsletter Abonnieren

Werde Subscriber unseres Newsletters und erhalte unsere neuen Rezepte kostenlos direkt in dein Postfach!
JA, NEWSLETTER ABONNIEREN!