Direkt zum Hauptbereich

Tintenfisch Gebraten mit Austernsoße

Tintenfisch Gebraten mit Austernsoße
Kurz gebratener Tintenfisch in eigener Tinte, gewürzt mit Schalotten, Zwiebeln und Austernsauce auf indonesische Art. Herzhaft und eine unglaubliche Delikatesse...

Wie..? ecklig...? Natürlich nicht...!  Tintenfisch in eigener Tinte ist so lecker. Sie ist nicht nur herzhaft, die Tinte von Tintenfisch hat sondern einen besonderen Geschmack, ein Geschmack des Meeres.

Es ist ein Geschmack, das mich oft an meine Heimat erinnert. Dort bekommen wir jeden Tag frischen Fisch und Meeresfrüchte direkt von den Fischern.

Wie putz man den Tintenfisch? Soweit ich weiß gibt es zwei Möglichkeiten. Erst, Tintenfisch komplett putzen; Die Innereien, Tentakel und Kopf entfernen, die Korsettstangen (sieht wie Plastik aus) entfernen. Am ende bleibt noch die Tuben. Dann unter fließenden Wasser waschen.

Die zweite Möglichkeit den Tintenfisch putzen ist nur unter fließendem Wasser waschen Dann ziehe den plastikähnlichen Knochen heraus. So wird alles zubereitet… Kopf, Tentakel, Tinte und Innereien. Die Innereien von Tintenfisch ja bestehen nur aus leicht durchsichtigem Weißes ding was auch lecker ist, vor allem die Tinte.
Tintenfisch Rezept dieses Mal, wir werden alles, komplett Tintenfisch ganz, zubereiten wie in Indonesien. Leider bekomme ich nur gefrorenen Tintenfisch.

Tintenfisch Gebraten mit Austernsoße wird mit Reis serviert.

Tintenfisch Gebraten mit Austern-Sauce Indonesisch

Tintenfisch Gebraten mit Austern-Sauce Indonesisch


Kurz gebratener Tintenfisch in eigener Tinte mit Austernsauce Indonesisch. Herzhaft und unglaublich köstlich delikat. PT5M

Zutaten:
  • 250 gr Tintenfischtuben mit Kopf TK
  • 1 EL Austernsoße
  • 3 EL Öl
Gewürze:
  • 3 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chili (optional, für pikante Version)
Zubereitung:
  1. Den Tintenfischtuben auftauen lassen, unter laufendem Wasser gut abwaschen. Die durchsichtige Korsettstangen (sieht wie Plastik aus) entfernen. und in 1 bis 2 cm breite Ringe schneiden.
  2. Schalotten und Knoblauchzehen (und Chilis) klein hacken, im Öl braten bis sie leicht karamellisieren.
  3. Austernsoße und Tintenfisch dazugeben und nur kurz braten. Genug, um die Flüssigkeit aus dem Tintenfisch zu verdunsten und die ganze Marinade zu vermischen.
Rezept Tintenfisch Gebraten mit Austernsoße

Einkaufstips: Alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept Tintenfisch Gebraten mit Austernsoße sind im Asiamarkt in der nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste an der rechte Seite.

Gefällt Ihr dieses Rezept Tintenfisch Gebraten mit Austern-Sauce Indonesisch, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.
♡ ♡ ♡

Es wäre echt klasse, wenn du uns beim kochen unterstützen würdest

Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.
Mit einer Mitgliedschaft helft ihr uns, diesen Blog zu betreiben und auszubauen. Auch damit wir genügend Ideen für die nächsten Rezepte für dich und alle da draußen haben.
Vielen lieben Dank im Voraus. KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN

Kommentare

Die neueste Rezepte

Von unseren Partnern

Newsletter Abonnieren

Werde Subscriber unseres Newsletters und erhalte unsere neuen Rezepte kostenlos direkt in dein Postfach!
JA, NEWSLETTER ABONNIEREN!