Direkt zum Hauptbereich

Sojamilch Selbermachen mit Chia Samen

sojamilch chia samen

Sojamilch selbermachen, lohnt die Mühe? Wenn Ihr alle Zutaten und Zeit habt, dann ja!

Sojamilch selbermachen ist nicht so kompliziert, und wir können das kriieren egal wie wir wollen: Süß, sehr süß, weniger süß... mit Honig, kokoszucker, oder normalem Zucker. Und dann mit Pandan Aromen, vanille Aromen oder die andere Aromen verfeinern.




Aber... auf keinen fall mit Sauerliche Stoff kriieren, wenn ja, bekommen wir am ende ein Tofu :)

Wir können auch sogenannte Superfood damit machen, zum Beispiel mit Chia Samen wie in diesem Rezept. Die Kreation ist unbegrenz.
Chia Samen enthalten 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 10 Mal mehr wertvolle Omega-3-Fettsäuren als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli, 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat....

Also, wir brauchen Passiertuch (oder dünnes Tuch) und Mixer.

Für die Zutaten brauchen wir eine Portion Sojabohnen und 3 Portion kaltes Wasser (z.B. 100 ml Sojabohnen und 300 ml Wasser), eine prise Salz, Süßstoff (Honig, Zucker, Palmzucker etc.), Pandan-blätter als Natürliches Aromen, und Chia Samen.

Zubereitung:
  1. Zuerst die Sojabohnen für 1 Nacht mit kaltem Wasser einweichen, mit fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen, danach mit 3 Portion Kaltem Wasser mixen und durch Passiertuch passieren, und vorsichtich quetschen.
  2. Um das unangenehme Geschmack von Sojabohnen zu neutralisieren, das Milch mit Süßstoff (in diesem Rezept mit Honig), Salz und Pandan-Blätter bei sehr niedrige Hitze erhitzen und immer umrühren. Auf keinem fall kochen lassen.
  3. Abschmecken ob das unangenehme Geschmack schon gegangen, und süß genug. Dann abkühlen lassen und mit Chia Samen servieren. Chia Samen muss zuerst mit kaltem Wasser für eine Minute einweichen bis die einzelne Samen eine transparente Membran bilden.
Wir haben alle Zutaten für Sojamilch in unserem Sortimen auf unserem Shop, hier ist die Liste:
- Sojabohnen »
- Chia-Samen »
- Pandan-Blätter oder Pandan-Blätter extrakt»
- Palmzucker »

Sojamilch Selbermachen indonesischkochen


Gefällt Ihr dieses Rezept? Dann bitte in den sozialen Medien teilen - und folgt uns auch auf Twitter und Facebook
:))
Anzeige

Kommentare

Beliebte indonesische Rezepte der Woche:

Rezept Sate Ayam, Indonesische Hähnchenspieße vom Grill

Mit Erdnuss marinierte Hähnchenspieße zum grillen, Sate Ayam ist eines der beliebten Street Food in Indonesien. Die zubereitung ist schnell und einfach. Sicherlich alle Gewürze, die wir dafür brauchen, sind immer in der (deutsche) Küche verfügbar.

Bald ist es soweit: die Grillsaison beginnt. Dafür habe ich bereits ein sehr leckeres Rezept, das sehr einfach und schnell zu machen ist, nämlich Sate Ayam gemacht.

Das Indonesisch Sate Ayam ist ein Satay aus Hühner- bzw. Hähnchenfleisch, das mit Erdnüssmus, Kecap Manis und Gewürzen mariniert wird.

In diesem Rezept bereiten wir eine Marinade für ein Kilo Fleisch zu. Die restliche Marinade kann als Dip für Sate verwendet werden, mische ihn mit etwas Sojasauce und gehackten Chili.

Nasi Goreng Spesial

Nasi Goreng Spesial ist nasi goreng mit Eier, und nasi goreng (Ohne 'Spesial') ist nasi goreng ohne Eier. Das muss  man wissen wenn man Nasi Goreng in Indonesien beim Straßenimbiss kauft.

Nasi Goreng hat eine lange Geschichte in Indonesien. Früher würde Nasi Goreng aus Reis vom Vortag gemacht. Wegen der großen Armut, würde der Reis vom Vortag wieder aufgekocht anstatt es in den Müll zu werfen, seitdem wird es Nasi Goreng genannt.

Unser Nasi Goreng Rezept ist ein Original Rezept von dieser Geschichte mit den Eier und Kecap Manis als Variation, einfach zuzubereiten und hat einen leicht-würzige Geschmack.
Für Orginalrezept Nasi Goreng wie früher, das Rezept findet Ihr hier.


Oder... Möchtet Ihr zuerst das Geschmack von Nasi Goreng kennen lernen und schnell fertig machen? wir haben auf unserem Shop eine fertige Gewürzmischung für Nasi Goreng: http://www.asiashopsambal.de/de/gewurzmischung/90-nasi-goreng-gewurzmischung-ahg-50g.html

Sambal Oelek Selber Machen

Sambal Oelek oder Sambal Ulek ist die welt bekannte Chilipaste oder Dip aus Indonesien. Man kann es im Supermarkt kaufen (in kleinen Flaschen). Eben Peter der Käsemann auf dem Wochenmarkt verkauft Käse Sambal Oelek.

Was ist eigentlich Sambal Oelek?
Sambal bedeutet Chilipaste oder Chili-dip und Oelek oder ulek (Ulekan) bedeutet ein Mörser. So, Sambal Oelek ist ein Chilipaste mit einem Mörser gemacht (zerstampfen und vermischen).

Sambal Oelek ist 5 tage oder bis eine Woche im Kühlschrank haltbar, und bis zum mehrere Monaten in der Gefriertruhe.

Wenn Ihr keinen Mörser habt, könnt Ihr trotzdem Sambal Olek machen; Mit Standmixer, auf minimum Geschwindigkeit und ganz kurz mixen.

Sambal Oelek ist eine einfachste Sambal-Art in Indonesien, es gibt mehrere Sambal Variation oder Sambal Oelek alternativ, z.B.: Sambal Trassie ist ein Sambal Oelek mit Garnelen Paste, Sambal Kemangi ist Sambal Oelek mit Basilikum, Sambal Tomat ist Sambal Oelek mit Tomate, Sambal Bajak ist Sambal Oelek mit verschiede…

Nasi Goreng Sederhana (Originalrezept aus Indonesien)

Früher, wegen der großen Armut, würde der Reis vom Vortag wieder aufgekocht anstatt es in den Müll zu werfen, seitdem wird es Nasi Goreng in Indonesien genannt.

Also, Nasi bedeutet Reis, und Goreng ist gebraten.
Die Frage ist, was ist der unterschied zwischen 'Nasi Goreng' und 'Bami Goreng'?
Nasi ist Reis und Bami oder Bakmi ist Nudeln.
Durcheinander? Ziemlich einfach zu merken; Nasi ist Reis, sie haben 2 dieselben Buchstaben, ein S und ein I.
Bami und Nudel haben sie nicht.

Talk about Reis, wüsstet Ihr dass es kein passendes Wort für 'Reis' auf Indonesisch gibt? Es ist wirklich so.... Ich erkläre mal kurz, 'Nasi' ist kein Reis sondern ein gekochter Reis... Geschälter und getrockneter Reis aber noch nicht gekocht heißt 'Beras'... Reis auf dem Felder heißt 'Padi'. Frisch geernteten Reis und ungeschält heißt 'Gabah'.... Alles klar?

Nasi Goreng Originalrezept aus Indonesien, wie macht man früher?
Es ist ein Restessen, aber zu schad…

Rendang, Ein Schmackhaftesten Gericht der Welt

Rendang ist eine Art von Gulasch, die Kombination von den versichiedenen frischen Gewürze und sehr lange kochprozess macht Rendang sehr intensiv und würzig. Schmackhaft...

Bei einer Online-Befragung 2011 von CNN, das Schmackhaftesten Gericht der Welt ist Rendang aus Padang, ein Gebiet auf Sumatra Insel.

Gewürze die wir für Rendang benötigen sind alle in Asiamarkt erhaltlich außer frische Kurkuma Blatt (Daun Kunyit), Kurkuma Blatt ist leider nicht verwechselbar, es macht Rendang sehr angenehm aromatisch. Aber... es gibt immer gute Nachricht;  Ich kaufe immer frische Kurkuma Knolle im Asiamarkt, und dann irgendwann brauche ich Kurkuma Blätter. Ich habe 2 frischen Kurkuma Knollen einfach im Blumentopf gepflanzt, gebe ihn genügend Wasser und Sonne, 2 Woche später kommt doch die Junge Kurkuma mit den grüne breite blättern...!



Die Zubereitung von Rendang ist sehr einfach , nur das Kochprozess dauert sehr lange, ca. 1 Stunden für 1 Kilo Fleisch.

In Indonesien, wen man 'Rendang' sa…

Anzeige