Direkt zum Hauptbereich

Auberginen Gelbe Soße


Feine Geschmack von Auberginen… butterweich, fast schmierig. Hmm… lecker!

Damit die Auberginen gut schmecken müssen sie ganz durchgegart sein, geschmort und gewürzt mit Kurkuma, Schalotten und mit Kokosmilch verfeinern. Auberginen Indonesisch Kochen. Für dieses Rezept verwende ich Garnelen als Geschmacksrichtung. Garnelen oder getrocknete Garnelen, die mit Gewürzen gemahlen wird, macht es schmackhaft. Für Veganer, ohne Garnelen, ist dieses Rezept auch sehr lecker, probiere es mal aus.

Auberginen Gelbe Soße wird mit Reis serviert, als Beilage gibt es Omelett, und Sambal Oelek selber herstellen als scharfe Beilage

Aber zuerst eine Eilmeldung; Mein Kochkurs zum Thema Indonesisch Reistafel in der VHS Husum Nordfriesland am 06.11. 2017 ist allerding Ausgebucht. Aber mach keine Sorge, die nächste Kochkurse ist schon geplannt....

Kurz nach Weihnachten, nachdem wir leckere fette und süße Speisen gegessen haben, gebe ich mal einen Kochkurs zum Thema verschiedene leckere exotische "Indonesische Küche - Vegetarisch", um die Bauchumfangs wieder im Form zu bringen😉.
Dann, noch zu Beginn des Jahres, wird es einen Kochkurs mit dem Thema "Indonesische Küche - Street Food" geben. Es wird deftig und lecker! Für weitere Kurs Info in der VHS Husum.



Zutaten:
  • 2 Auberginnen
  • 150 ml Kokosmilch
  • 1 Tomaten
  • 400 ml Wasser
  • 1 EL getrocknete garnelen oder 1 Handvoll Garnelen (Optional) 
  • 4 EL Öl

Gewürze:
  • 5 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Paprika, vom deckel befreien und entkernen (oder Chilis für eine scharfe Version)
  • 1 Fingerhut Kurkuma
  • 1 TL Palmzucker
  • Salz

Zubereitung:
  1. Auberginen waschen, trockenreiben, die Enden abschneiden und längs durchschneiden, dann in kleine stücke (ca. 1 cm) schneiden. Tomaten in kleine Stücke schneiden.
  2. Alle Gewürze und Garnelen mixen und ins Öl braten bis sie aromatisch geworden sind.
  3. Tomaten, Auberginen und Wasser dazu geben, schmoren bis die Auberginen weich, fast schmierig. Wenn die Auberginen noch hart sind, gebe noch mal Wasser zu.
  4. Der Herd abschalten, mit Kokosmilch verfeinern und umrühren. 


Einkaufstips:Alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste an der rechte Seite.

Gefällt Ihr dieses Rezept? Dann bitte in den sozialen Medien teilen - und folgt uns auch auf Twitter und Facebook
:))
♡ ♡ ♡

Es wäre echt klasse, wenn du uns beim kochen unterstützen würdest

Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.
Mit einer Mitgliedschaft helft ihr uns, diesen Blog zu betreiben und auszubauen. Auch damit wir genügend Ideen für die nächsten Rezepte für dich und alle da draußen haben.
Vielen lieben Dank im Voraus. KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN

Kommentare

  1. Sehr lecker!

    Ich habe es leicht abgewandelt (keinen Palmzucker, dafür ein Stück Ingwer und ein Teelöffel Sambal Oelek in die Soße sowie ein Spritzer Zitrone am Ende) und war begeistert.

    Zuerst habe ich den Fehler gemacht und alles klein geschnitten. Erst nach nochmaligen Lesen und der mehrfachen Fragestellung "Meint er wirklichen mixen im Sinne von Mixer?" habe ich dann wirklich alles püriert. Hätte nicht gedacht, dass man eine so tolle Marinade daraus bekommt. In dieser Mischung habe ich Hähnchen angebraten und dann die Auberginen dazugegeben.

    Wirklich empfehlenswert. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Flo,

      Genau... das meinte ich... alle Gewürze und Garnelen püriert werden sollte. Am bestens wenn du Zeit und kraft hast, Alle Gewürze, einschließlich der Garnelen, in den Mörser geben und dann mit einem Stoßel zerquetschen bis eine glatte Paste bilden... bekommst Du wirklich eine tolle Geschmack.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deine Rückmeldung

Die neueste Rezepte

Von unseren Partnern

Newsletter Abonnieren

Werde Subscriber unseres Newsletters und erhalte unsere neuen Rezepte kostenlos direkt in dein Postfach!
JA, NEWSLETTER ABONNIEREN!