Direkt zum Hauptbereich

Die Ultimative Gewürzmischung für Nasi Goreng Imbiss

Lassen wir uns Nasi Goreng machen, das genau wie beim Imbiss und Warung am Straßenrand in Bali schmeckt; lecker, herzhaft, leicht und frisch. In 15 Minuten ist dein stolzer Nasi Goreng bereit für die ganze Familie. Perfekt zum schnellen Kochen nach dem Feierabend.

Die Ultimative Gewürzmischung für Nasi Goreng Imbiss

Dieses Mal werden wir also Nasi Goreng praktisch und schnell machen. Dafür müssen wir erst einmal alles vorbereiten, sogenannte Meal Prep, nämlich Meal Preparation quasi Vorkochen oder vorbereiten. 

Diese Technik wurde tatsächlich von Straßenverkäufern Nasi Goreng Kakilima angewendet, weil es so sein sollte. Alles muss schnell und praktisch sein, damit hungrige Kunden nicht zu lange warten müssen, während Nasi Goreng im Wok frisch zubereitet wird.

Das Prinzip von Nasi Goreng besteht also eigentlich darin, den Reis von gestern, der nicht gegessen wurde, wieder aufzuwärmen, damit er nicht in den Müll landet. Also werden wir übrig gebliebenen kalten Reis von gestern, mit leichten Gewürzen braten.
Für diese Art von Nasi Goreng, nämlich hausgemachter gebratener Reis, habe ich das Rezept hier geschrieben. Es braucht Zeit, um die Gewürzmischung zu machen.

Jetzt zeige ich euch, wie bereitet man ein schnelles und praktisches Nasi Goreng wie in Warungs, Kaki Lima Imbiss und Hotelrestaurants zu, genau wie das, was du bekommst, wenn du in einem Hotel auf Bali frühstückst.

Du brauchst also kalten gekochten Reis, um Nasi Goreng zuzubereiten. Außerdem benötigst du fertige Gewürzmischung, deren Rezept unten steht.  Wir machen diese Gewürzmischung in großen Mengen und lagern sie dann im Gefrierschrank. Und dann nehmen wir einfach eine Portion davon, wenn wir schnell und praktisch gebratenen Reis machen wollen.

Die Ultimative Gewürzmischung für Nasi Goreng Bali

Garnelen und Mandel als Gewürze?

Ja richtig. Unsere Gewürzmischung verwendet Garnelen und Mandel als Zutaten. Die Garnelen sorgen für den Umami-Geschmack, während die Mandel den herzhaften Geschmack verleiht. Diese beiden Geschmacksrichtungen gibt es immer in jedem Nasi Goreng bei Kaki Lima, Imbiss und Hotel.

Aber die Garnelen und Mandel sind Improvisationen von mir, weil ich weiß, dass du Terasi und Kemiri-Nuss nicht in der Küche hast. In Indonesien verwendet man Terasi und Kemirinuss, wir haben sie aber nicht, deshalb verwenden wir Garnelen und Mandeln.

Terasi ist eine Garnelenpaste, die aus fermentierten Garnelen in Form eines Blocks entsteht. Riecht wie die Hölle, aber schmeckt wie der Himmel...!!!
Kemirinuss ist eine Nussart, die dazu dient, Speisen einen herzhaften Geschmack zu verleihen oder auch zum Andicken der Soße. Beide sind auch eine wichtige Proteinquelle in Indonesien.

Glaub mir, die Verwendung von Garnelen und Mandel ergibt den gleichen Geschmack wie die Verwendung von Garnelenpaste und Kemirinuss. Wenn du jedoch wirklich das Original wollen, dann kaufe Terasi und Kemiri in einem Asialaden, oder du kannst sie zuerst auf unsere Einkaufsliste mal schauen.

Rezept Gewürzmischung für Nasi Goreng wie auf Bali

Rezept Gewürzmischung für Nasi Goreng wie auf Bali


Das Rezept der Gewürzmischung zur Zubereitung von Blitzschnell Nasi Goreng wie auf Bali. Umami, frisches und leckeres balinesisches Fast Food.



Gewürzmischung:
  • 200 Gr. Schalotten
  • 200 Gr. Zwiebeln
  • 200 Gr. Knoblauchzehen
  • 100 Gr. Garnelen
  • 200 Gr. Mandel gemahlen
  • 100 Gr. Salz
  • 50 Gr. Pfeffer
  • 200 ML Öl
Zubereitung für Gewürzmischung:
  1. Schalotten, Zwiebeln, Knoblauchzehen und Garnelen pürieren, ohne Öl anbraten bzw. anrösten bis die Flüssigkeit leicht verdunstet ist.
  2. Öl, Mandel, Salz und Pfeffer dazugeben, weiter braten und immer wenden bis das Öl herauskommt, keine Flüssigkeit mehr enthalten. Abkühlen lassen.
  3. Soweit sind wir fertig mit Gewürzmischung. Du kannst sie in einem geschlossenen Behälter einfrieren oder zum Nasi Goreng gleich würzen. Um die Gewürzmischung für Nasi Goreng zu verwenden, machen wir weiter...

Wei macht man Nasi Goreng mit dieser Gewürzmischung?

Für 1 Portion Nasi Goreng (aus circa 200 Gramm kalt gekochtem Reis) benötigst du nur 1 TL Gewürzmischung. Außerdem brauchst du...

  • 1 EL Öl
  • 2 Eier
  • 2 gehackte Lauchzwiebeln
  • 1 TL Kecap Manis
  • 1 TL Fischöl oder Mushrooms Sauce
  • Prise Zucker
  • Prise Glutamat (Optional)
  • 1 TL Sesamöl
  • Optional eine oder zwei Handvoll Gemüse nach Wahl, klein geschnitten (Pak Choi, Brokkoli, Weißkohl, Paprika usw.)
Tipps: Anstatt Gemüse kannst du auch Garnelen, Fleischstücke, Hackfleisch oder gar nichts für Nasi Goreng geben. Du hast die Wahl.

Jetzt muss alles schnell gehen. Denn um Nasi Goreng zu machen, brauchen wir maximale Hitze von unserem Herd: Das Öl in einem Wok oder einer Pfanne erhitzen. Dabei immer rühren, füge das gehackte Gemüse und die Frühlingszwiebeln hinzu, beiseite stellen und gleichzeitig die Eier dazugeben und immer wenden.

Wenn die Eier wie Rührei Klumpen gebildet haben, den kalten Reis hinzufügen. Dann alles immer umrühren, bis der Reis heiß ist. Unter ständigem Rühren mit Gewürzmischung (die wir gemacht haben), Kecap Manis, Fischöl (oder Mushrooms Sauce), Zucker und Glutamat würzen.

Vom Herd herausnehmen und mit ein paar Tropfen Sesamöl beträufeln. Erneut umrühren, bis alles gut vermischt ist.

Fertig, Nasi Goreng (optional mit Krupuk Chips, eingelegter Gurke und Spiegelei) servieren.

Einkaufstipp: alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der Nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst, was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste.

Gefällt Ihr dieses Rezept, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.

♡ ♡ ♡

Es wäre echt klasse, wenn du uns beim kochen unterstützen würdest

Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.
Mit einer Mitgliedschaft helft ihr uns, diesen Blog zu betreiben und auszubauen. Auch damit wir genügend Ideen für die nächsten Rezepte für dich und alle da draußen haben.
Vielen lieben Dank im Voraus. KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN

Kommentare

Die neueste Rezepte

Von unseren Partnern

Newsletter Abonnieren

Werde Subscriber unseres Newsletters und erhalte unsere neuen Rezepte kostenlos direkt in dein Postfach!
JA, NEWSLETTER ABONNIEREN!