Direkt zum Hauptbereich

Gebratenes Tempeh mit Kokosmilch (Sambal Goreng Tempeh)

Gebratenes Tempeh mit Kokosmilch

Tempeh ist ein beliebtes Essen in Indonesien. Es ist eine wichtige Protein-Quelle statt Fleisch. Tempeh ist ein javanisches Kult Essen, und wird durch kontrollierte Fermentation von Sojabohnen hergestellt.

Tempeh ist eine Quelle für Ballaststoffe, es enthält alle essentiellen Aminosäuren, ein Hilfsmittel zur Senkung des Cholesterin Spiegel.

Man kann Tempeh roh nicht essen, aber gekocht hat Tempeh ein nussigen Pilz Geschmack. Wenn Tempeh mit Kecap Manis und Gewürzen geschmoren wird, schmeckt es ähnlich wie Gulasch.

Man kann frisches Tempeh online kaufen hier: http://www.asiashopsambal.de/de/gemuse/128-tempeh-natural-vegetarian-400g.html

Dies mal koche ich Tempeh mit Kokosmilch und Kecap Manis. Thomas hat gesagt es schmeckt ähnlich wie Gulasch.




Zutaten:
- 1 Stk. (400 gr) Frisches Tempeh
- 200 ml Kokosmilch
- Öl

Gewürze:
  • 3 Schalotten
  • 2 Knoblauch Zehen
  • 1/2 TL Pfeffer gemahlen
  • 1 Chilischotte (vom Deckel befreien und entkernen)
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Kecap Manis (Siehe Detail)

Zubereitung:
  1. Tempeh in kleine lange Streifen schneiden (siehe Video unten wie macht man das), und dann frittieren bis es hell braun geworden ist.
  2. Schalotten, Knoblauch und Chilischotten klein schneiden und mit 3 EL Öl braten bis es braun ist.
  3. Kokosmilch dazu geben, umrühren.
  4. Salz, Pfeffer und kecap Manis dazu geben, noch mal umrühren.
  5. Frittiertes Tempeh dazu geben, regelmaßig umrühren bis die Flussigkeit verkocht ist.

Tempeh
Frisches Tempeh
Gebratenes Tempeh mit Kokosmilch


Kochzubereitung auf Video:



Einkaufstips:
Alle Zutaten und Gewürze für den Gebratenen Tempeh mit Kokosmilch (Sambal Goreng Tempeh) Rezept sind im Asiamarkt in der nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste an der rechte Seite.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte

Nasi Goreng Spesial

Nasi Goreng Spesial ist nasi goreng mit Eier, und nasi goreng (Ohne 'Spesial') ist nasi goreng ohne Eier. Das muss  man wissen wenn man Nasi Goreng in Indonesien beim Straßenimbiss kauft.

Nasi Goreng hat eine lange Geschichte in Indonesien. Früher würde Nasi Goreng aus Reis vom Vortag gemacht. Wegen der großen Armut, würde der Reis vom Vortag wieder aufgekocht anstatt es in den Müll zu werfen, seitdem wird es Nasi Goreng genannt.

Unser Nasi Goreng Rezept ist ein Original Rezept von dieser Geschichte mit den Eier und Kecap Manis als Variation, einfach zuzubereiten und hat einen leicht-würzige Geschmack.
Für Orginalrezept Nasi Goreng wie früher, das Rezept findet Ihr hier.


Oder... Möchtet Ihr zuerst das Geschmack von Nasi Goreng kennen lernen und schnell fertig machen? wir haben auf unserem Shop eine fertige Gewürzmischung für Nasi Goreng: http://www.asiashopsambal.de/de/gewurzmischung/90-nasi-goreng-gewurzmischung-ahg-50g.html

Nasi Uduk, Herzhafter Reis in Kokosmilch (Teil 1)

Nasi Uduk ist ein gekochter Reis in Kokosmilch und Gewürze, diese Reis-Spezialitäten aus Jakarta schmeckt herzhaft und duftet so gut. Dieser gewürzte Reis wurde in einem Teller mit vielen Beilagen  serviert. In diesem Rezept kochen wir den Nasi Uduk Reis.

Nasi Uduk Menü, wenn man in Indonesien bestellt, hat mindestens drei verschiedenen Beilagen plus ein Sambal, den rund um Reis in einem Teller serviert.

Also, dieses Mal werden wir auch drei Arten von Beilagen für unser Nasi Uduk Reismenü machen aber ich werde sie separat schreiben. In diesem Rezept machen wir zuerst nur den Nasi Uduk Reis.  Die Beilagen, die ich gemacht habe, sind Karamellisiertes Tempeh (Kering Tempeh), Pikante Hähnchen mit Kokosmilch (Ayam Bumbu Rudjak) und eine Schwarze Rinderfilet (Empal Daging). Diese Beilagen erscheinen in diesem Blog in der Reihenfolge. Dies ist der erste Teil des Nasi Uduk’s Rezept.

Nasi Goreng Sederhana (Originalrezept aus Indonesien)

Früher, wegen der großen Armut, würde der Reis vom Vortag wieder aufgekocht anstatt es in den Müll zu werfen, seitdem wird es Nasi Goreng in Indonesien genannt.

Also, Nasi bedeutet Reis, und Goreng ist gebraten.
Die Frage ist, was ist der unterschied zwischen 'Nasi Goreng' und 'Bami Goreng'?
Nasi ist Reis und Bami oder Bakmi ist Nudeln.
Durcheinander? Ziemlich einfach zu merken; Nasi ist Reis, sie haben 2 dieselben Buchstaben, ein S und ein I.
Bami und Nudel haben sie nicht.

Talk about Reis, wüsstet Ihr dass es kein passendes Wort für 'Reis' auf Indonesisch gibt? Es ist wirklich so.... Ich erkläre mal kurz, 'Nasi' ist kein Reis sondern ein gekochter Reis... Geschälter und getrockneter Reis aber noch nicht gekocht heißt 'Beras'... Reis auf dem Felder heißt 'Padi'. Frisch geernteten Reis und ungeschält heißt 'Gabah'.... Alles klar?

Nasi Goreng Originalrezept aus Indonesien, wie macht man früher?
Es ist ein Restessen, aber zu schad…

Rendang, Ein Schmackhaftesten Gericht der Welt

Rendang ist eine Art von Gulasch, die Kombination von den versichiedenen frischen Gewürze und sehr lange kochprozess macht Rendang sehr intensiv und würzig. Schmackhaft...

Bei einer Online-Befragung 2011 von CNN, das Schmackhaftesten Gericht der Welt ist Rendang aus Padang, ein Gebiet auf Sumatra Insel.

Gewürze die wir für Rendang benötigen sind alle in Asiamarkt erhaltlich außer frische Kurkuma Blatt (Daun Kunyit), Kurkuma Blatt ist leider nicht verwechselbar, es macht Rendang sehr angenehm aromatisch. Aber... es gibt immer gute Nachricht;  Ich kaufe immer frische Kurkuma Knolle im Asiamarkt, und dann irgendwann brauche ich Kurkuma Blätter. Ich habe 2 frischen Kurkuma Knollen einfach im Blumentopf gepflanzt, gebe ihn genügend Wasser und Sonne, 2 Woche später kommt doch die Junge Kurkuma mit den grüne breite blättern...!



Die Zubereitung von Rendang ist sehr einfach , nur das Kochprozess dauert sehr lange, ca. 1 Stunden für 1 Kilo Fleisch.

In Indonesien, wen man 'Rendang' sa…

Bratnudeln wie beim Chinesen

Wenn ich beim China Imbiss essen gehe, ich bin immer neugierig... was ist denn für eine Gewürze in diesen leckeren Bratnudeln gibt? Es ist ziemlich mild gewürzt. Irgendwann fragte ich an meiner Chinese bekannte, die sehr fleißig chinesisch kocht, wie macht man Bratnudeln wie beim Chinesen Imbiss, sie weiß auch nicht. Da diese Bratnudeln beim Asia Imbiss keine richtige chinesische Speise ist, sondern nach europäische Geschmack angepasste Speise, hat sie gesagt.

Ich weiß nur, dass sie offensichtlich helle Sojasauce verwenden, den Rest weiß ich nicht genau.. Meine Meinung ist, es gibt Knoblauch und eine andere Soße. Es könnte sein, dass es Austernsauce ist.... aber es war falsch, ich habe schon mal probiert. obwohl Austernsoße wird häufig für
Asia noodles rezept verwendet.

Dann probierte ich es mit Kecap Inggris. Und es stellt sich heraus, das war der ähnlichste Geschmack von Bratnudeln aus dem chinesischen Imbiss. Kecap Inggris ist eine Worcestershire-sauce. In Indonesien wird diese Sauc…

Hähnchen Schmoren mit Black Bean Sauce

Schwarze Bohnen Soße ist eine Fermentation von Schwarzen Bohnen und Gewürzen. Diese Soße wird in Asien häufig für Schmorgericht und Marinade verwendet. Wir haben ein köstliches Hähnchen Schmoren Rezept mit schwarzen Bohnen Soße zum Nachkochen.

Wer hat die schwarze Bohnensoße kreiert? Chinesisch oder Indonesisch? Ich weiß nicht, dass ich auch verwirrt bin, um diese Frage zu beantworten; Was zuerst kommt, Huhn oder Ei? Was klar ist, wenn du Chinese bist, dann every foods in this world are chinese food!

Schwarze Bohnen Soße heißt Tausi auf Indonesisch, und die Bohnen Soße, die kein schwarz ist, heißt Tauco. Beide Arten von diesen Soßen sind die typischen Soßen der Inseln im Osten Indonesiens. Sie verwenden diese Sauces wegen ihres einzigartigen und herzhaften Geschmacks auf fast jedem Gericht. Schwarze Bohnensoße hat ein sehr starkes Aroma und Geschmack, sie ist auch sehr salzig.


Die Schwarze Bohnen Soße wird in Flaschen verkauft, die Farbe ist fest schwarz und es sind ganze Körner von …

Sambal Oelek Selber Machen

Sambal Oelek oder Sambal Ulek ist die welt bekannte Chilipaste oder Dip aus Indonesien. Man kann es im Supermarkt kaufen (in kleinen Flaschen). Eben Peter der Käsemann auf dem Wochenmarkt verkauft Käse Sambal Oelek.

Was ist eigentlich Sambal Oelek?
Sambal bedeutet Chilipaste oder Chili-dip und Oelek oder ulek (Ulekan) bedeutet ein Mörser. So, Sambal Oelek ist ein Chilipaste mit einem Mörser gemacht (zerstampfen und vermischen).

Sambal Oelek ist 5 tage oder bis eine Woche im Kühlschrank haltbar, und bis zum mehrere Monaten in der Gefriertruhe.

Wenn Ihr keinen Mörser habt, könnt Ihr trotzdem Sambal Olek machen; Mit Standmixer, auf minimum Geschwindigkeit und ganz kurz mixen.
Sambal Oelek ist eine einfachste Sambal-Art in Indonesien, es gibt mehrere Sambal Variation oder Sambal Oelek alternativ, z.B.: Sambal Trassie ist ein Sambal Oelek mit Garnelen Paste, Sambal Kemangi ist Sambal Oelek mit Basilikum, Sambal Tomat ist Sambal Oelek mit Tomate, Sambal Bajak ist Sambal Oelek mit verschieden…

Kokos Pfannkuchen Rollen (Dadar Gulung)

Kokos Pfannkuchen Rollen ist eine Indonesische Kuchen, die wird von gerollte Pfannkuchen gemacht, und mit dem Kokosraspeln gefüllt.

Die Pfannkuchens Farbe ist Grün von Pandanblätter-saft, und die Füllung schmeckt süß-exotisch durch eine Mischung von Kokosraspeln und Palmzucker.

Auf Indonesisch heißt es 'Dadar Gulung', sie gehört zum Traditionelle Kuchen wo im Pasar (traditionelle Markt) verkauft werden.


Ayam Goreng (Indonesisches Fried Chicken)

Ayam Goreng ist ein indonesisches gebratenes Huhn. Es ist ein National Gericht und verbreitet im ganzen Land.

Die Zubereitung ist ganz easy, schmeckt es aber würzig und lecker.

Ayam Goreng wird als Beilage für Reis serviert, normalerweise für Nasi Campur oder Tumpeng (bekannt als Reistafel in Deutschland und Niederlande).


Eingelegtes Tofu und Tempeh (Baceman)

Nicht nur Gemüse oder Fleisch, es gibt auch ein Indonesisch Eingelegtes Tofu und Tempeh, es heißt Baceman auf Indonesisch. Es ist eine Art zum kochen, damit sie möglichst lange haltbar bleiben. Und für allem, schmecken das Tofu und Tempeh würzig und lecker. Mein favorit ist Tempeh Baceman.

Um es zu machen, verwendet man Kokosnuss-Wasser (Kokoswasser) mit verschiedenen Gewürzen, dann für eine Weile geschmort werden. Danach kann es für mehrere Wochen im Kühlschrank gelagert werden, bevor es gebraten wurde.

Aber zuerst muss ich unbedingt mitteilen; Kokoswasser ist kein Kokosmilch. Sie sind sehr unterschiedlich. Das Kokoswasser kommt aus der Kokosnuss und ist klar wie Wasser aber süß, und das Kokosmilch ist Saft vom ausgepressten Kokosfleisch und ist weiß wie Milch.



Anzeige