Free cookie consent management tool by TermsFeed Generator Direkt zum Hauptbereich

Sayur Lodeh mit deutschem Gartengemüse: Indonesischer Eintopf trifft Schrebergarten

Sayur Lodeh mit deutschem Gartengemüse: Indonesischer Eintopf trifft Schrebergarten

Sayur Lodeh ist ein Alleskönner: vegan, würzig, einfach gemacht – und perfekt für das, was dein Garten gerade hergibt. In dieser Variante feiern Kohlrabi und Buschbohnen ihr indonesisches Coming-out. Mit einer Kokosbrühe, die dich garantiert auf den zweiten Löffel bringt.

Wenn der Garten indonesisch duftet

Es ist Sommer, der Garten ruft und die Bohnen wachsen schneller als mein Appetit hinterherkommt. Und dann liegt da noch dieser Kohlrabi im Erntekorb, den ich zwar liebe, aber nie so recht weiß, was ich damit machen soll – bis mir einfällt: Sayur Lodeh!

Ein indonesischer Kokoseintopf, der alles kann: herzhaft, vegan, umami, cremig, exotisch – aber trotzdem alltagstauglich. Und das Beste: Du kannst alles reinwerfen, was dein Garten oder dein Wochenmarkt hergibt. Sayur Lodeh ist nicht festgelegt. Es ist wie ein offenes Gemüseherz in Kokosmilch.

In Indonesien ist Sayur Lodeh ein Klassiker, den jede Familie ein bisschen anders macht. Mal mit Auberginen, mal mit Jackfrucht, manchmal mit Tempeh. Die Basis ist immer die gleiche: eine würzige Kokosbrühe mit Zwiebeln, Knoblauch, etwas Zucker, Salz und typischen Gewürzen wie Galgant, Lorbeerblättern und Koriandersamen. Und: eine Umami-Zutat. Die ist Pflicht. Ob Glutamat, Terasi, Ebi oder Champignonsauce, hauptsache es "knallt" geschmacklich.

In diesem Rezept kombinieren wir ganz frech Kohlrabi und Buschbohnen – beide hierzulande saisonal und super verfügbar. Das Ergebnis: ein cremiger, würziger Eintopf mit exotischer Note, perfekt für jede Gemüsekiste, die sich nicht entscheiden kann, was sie sein will.

Geschmack & Charakter: Ein Löffel Urlaub

Sayur Lodeh schmeckt wie ein Spaziergang durch ein balinesisches Reisfeld, nur eben mit deutschen Schuhen. Die Kokosmilch bringt eine samtige Sättigung, die Gewürze wie Galgant und Lorbeer duften vertraut und fremd zugleich. Und dann dieser Umami-Kick durch die Champignonsauce – das ist, als würde Dein Gemüseeintopf kurz nach Ubud abbiegen.

Würzig, kokosnussig, leicht süßlich – und trotzdem tiefgründig wie ein balinesisches Gedicht.

Sayur Lodeh hat diesen milden, cremigen Grundton durch die Kokosmilch, aber es wäre kein indonesisches Gericht ohne einen kleinen Aromakick. Und den bringen Gewürze wie Galgant, Lorbeerblätter (indonesisch: Salam), zerstoßene Koriandersamen, und natürlich: Knoblauch und Schalotten, gerne in reichlicher Menge.

Der Trick: Du darfst nicht in Versuchung kommen, es wie eine deutsche Gemüsesuppe zu behandeln. Sayur Lodeh ist kein Gemüse in Brühe, sondern Gemüse in Kokos-Umami-Liebe.

Und das Beste? Mit ein paar gehackten Garnelen oder einem Spritzer Fischsauce wird’s gleich noch aufregender. Ich sag nur: Bauchgefühl trifft Geschmacksexplosion.

Zutaten & Gewürze: Was rein darf (Spoiler: alles)

Die Hauptdarsteller:

  • Kohlrabi – bringt Biss und eine leichte Süße

  • Buschbohnen – knackig und frisch

Die Kokosbrühe:

  • Kokosmilch & Wasser als Basis

  • Champignonsauce für den Umami-Kick

  • Knoblauch, Schalotten, Galgant, Lorbeerblätter, Salz und Kokosblütenzucker als Gewürzensemble

Und falls du das Gefühl hast: "Champignonsauce hab ich nicht" – kein Stress. Nimm stattdessen Fischsauce, Ebi, Terasi, Glutamat oder lass es weg. Aber glaub mir: mit Umami schmeckt's besser.

Zubereitung: So einfach, so lecker

  1. Gemüse vorbereiten: Kohlrabi schälen, würfeln. Bohnen enden, halbieren. Schalotten und Knoblauch fein hacken (Zerkleinerer oder Messer).

  2. Aromabasis anbraten: Im Topf Öl erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig braten.

  3. Eintopf ansetzen: Wasser dazugießen. Gemüse, Champignonsauce, Lorbeerblätter, Galgant und die Hälfte der Kokosmilch einrühren. Deckel drauf, sanft köcheln lassen, bis alles weich ist.

  4. Abschmecken: Salz und Kokosblütenzucker einrühren, dann die restliche Kokosmilch zugeben. Noch einmal kurz ziehen lassen.

  5. Servieren: Am besten mit Reis und knusprigen Röstzwiebeln.

Serviervariationen & Ideen

  • Mit anderem Gemüse: Zucchini, Brokkoli, Paprika, Chinakohl, Kürbis – alles geht!

  • Für Fleischfans: Garnelen Bumbu Bakar oder Ayam Goreng fried chicken in Stücken passen perfekt.

  • Mit Tofu: Airfry Frittierter Tofu gibt zusätzliche Textur.

  • Als Mealprep: Am nächsten Tag schmeckt's fast noch besser.

Rezept Sayur Lodeh mit Kohlrabi & Buschbohnen

Rezept Sayur Lodeh mit Kohlrabi & Buschbohnen

Ein veganer indonesischer Eintopf mit cremiger Kokosbrühe und herzhaftem Umami-Kick

Zutaten:

  • 2 Kohlrabi (ca. 500 g), geschält und gewürfelt
  • 2 Handvoll Buschbohnen, geputzt und halbiert
  • 150 ml Kokosmilch
  • 200 ml Wasser
  • 2 EL Champignonsauce
  • 4 EL Öl
  • Röstzwiebeln zum Garnieren

Gewürze:

  • 3 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Lorbeerblätter
  • ½ EL gemahlener Galgant
  • 1 TL Kokosblütenzucker
  • 1,5 TL Salz

Zubereitung:

  1. Schalotten und Knoblauch fein hacken und im Topf mit Öl glasig anbraten.
  2. Wasser, Gemüse, Champignonsauce, Lorbeer, Galgant und die Hälfte der Kokosmilch zugeben.
  3. Köcheln lassen, bis alles gar ist.
  4. Restliche Kokosmilch zugeben. Mit Salz und Zucker abschmecken, Servieren.

Kochzeit:

Stichwörter: Sayur Lodeh, Balinesisch, Indonesisch kochen

Küchenstil: Asiatisch

Bewertung: 5/5 (125 Bewertungen)

Einkaufstipp: alle Zutaten und Gewürze für dieses Rezept sind im Asiamarkt in der Nähe erhältlich. Falls Ihr nicht wisst, was gekauft werden soll, siehe Einkaufsliste.

Gefällt Ihr dieses Rezept, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.

Anzeige

Es wäre großartig, wenn du uns beim Kochen unterstützen würdest!

Um diesen Blog weiterhin zu halten, unterstützt dann "Indonesisch Kochen" mit einer kleinen Spende durch Steady.
Mit einer kleinen Spende über Steady hilfst du uns, den Blog zu betreiben und weiterzuentwickeln – und uns neue Ideen für Rezepte einfallen zu lassen. Vielen lieben Dank im Voraus! KLICKE HIER: UNTERSTÜTZER WERDEN
Für eine einmalige Spende kannst du gerne PayPal nutzen: https://www.paypal.com/paypalme/harisschild

Kommentare

Lieblingsrezepte

Newsletter Abonnieren

Werde Subscriber unseres Newsletters und erhalte unsere neuen Rezepte kostenlos direkt in dein Postfach!
JA, NEWSLETTER ABONNIEREN!