Nasi Uduk, Herzhafter Reis in Kokosmilch (Teil 1)

Rezept Nasi Uduk, Herzhafter Reis mit Kokosmilch
Nasi Uduk ist ein gekochter Reis in Kokosmilch und Gewürze, diese Reis-Spezialitäten aus Jakarta schmeckt herzhaft und duftet so gut. Dieser gewürzte Reis wurde in einem Teller mit vielen Beilagen  serviert. In diesem Rezept kochen wir den Nasi Uduk Reis.

Nasi Uduk Menü, wenn man in Indonesien bestellt, hat mindestens drei verschiedenen Beilagen plus ein Sambal, den rund um Reis in einem Teller serviert.

Also, dieses Mal werden wir auch drei Arten von Beilagen für unser Nasi Uduk Reismenü machen aber ich werde sie separat schreiben. In diesem Rezept machen wir zuerst nur den Nasi Uduk Reis.  Die Beilagen, die ich gemacht habe, sind Karamellisiertes Tempeh (Kering Tempeh), Pikante Hähnchen mit Kokosmilch (Ayam Bumbu Rudjak) und eine Schwarze Rinderfilet (Empal Daging). Diese Beilagen erscheinen in diesem Blog in der Reihenfolge. Dies ist der erste Teil des Nasi Uduk’s Rezept.

Ich habe diesen Reis traditionell wie in Indonesien gekocht, nämlich halbgekocht dann gedämpft bis der Reis gar geworden ist.

Möchtet Ihr einen neuen Dampfgarer haben? Hier ist meine Empfehlung: mediamarkt.de/russell-hobbswerbung


Nasi Uduk indonesisch kochen

Natürlich kann man auch Nasi Uduk mit Reiskocher machen. Zuerst die Gewürze mit Kokosmilch kochen. Dann verwende dies, um den Reis statt mit Wasser zu kochen. Am anfang des kochens, die Oberfläche des Reises sollte ein Fingergelenk Zeigefinger unter der Flüssigkeitsoberfläche liegt, egal wie viel Reis... Dann bekommt Ihr lockeren Reis, nicht zu hart und nicht zu matschig.

Und hier ist meine empfehlung für Reiskocher wie meiner: mediamarkt.de/tristarwerbung


Rezept Nasi Uduk, Herzhafter Reis mit Kokosmilch 

Nasi Uduk, Herzhafter Reis mit Kokosmilch


Rezept Nasi Uduk, ein gekochter Reis mit Kokosmilch und Gewürze. Reis-Spezialitäten aus Indonesien. PT15M


Zutaten:
  • 400 gr Basmati Reis
  • 650 ml Kokosmilch
  • 3 EL Rostzwiebel
Gewürze:
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 Stk. Zitronengras
  • 1 cm Ingwer
  • 1 cm Galgant
  • 1/2 TL Muskatnuss gemahlen
  • 3 cm Zimt
  • 5 Stk. Nelken
  • 1,5 TL Salz
Zubereitung:
  1. Kokosmilch in einem Antihaft Topf zum kochen bringen, Zitronengras und Galgant klopfen, dazugeben. Alle anderen Gewürze dazugeben und bei niedrige Hitze für ca. 10 Minuten kochen, abschmecken evtl. salzen.
  2. Reis dazugeben, ab und zu umrühren und weiter köcheln lassen bis das Kokosmilch verdunstet ist.
  3. Nun den halbgekochten Reis in einem Dampfgarer dämpfen, bis er gar ist.
  4. Alle Gewürze vom reis herausnehmen und den Nasi Uduk Reis mit Rostzwiebeln bestreuen und mit den beliebigen Beilagen warm servieren.

Im nächsten Beitrag werde ich drei Beilagen für Nasi Uduk veröffentlichen. Dies ist der erste Teil von vier Beitrage für Nasi Uduk Menü.


Dieses Beitrag ist der erste Teil des komplettes Nasi-Uduk-Menüs.
Teil 2: Beilage Nasi Uduk; Kering Tempeh (getrocknetes karamellisiertes Tempeh)
Teil 3: Empal Daging, Würzig Getrocknetes Rindfleisch
Teil 4: Ayam Bumbu Rujak, Beilage für Nasi Uduk

Gefällt Ihr dieses Rezept Nasi Uduk - Herzhafter Reis mit Kokosmilch, dann bitte teilen, und folgt uns auch auf Social Media.

Vielen Dank für Euren Besuch und kommt bald wieder...
💚☕Kaffeekasse☕😉

Donate with PayPal button

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Das könnte euch interessieren

Just For You

Nasi Goreng Spesial

Rezept Pekingsuppe vom China Restaurant

Sambal Oelek Selber Machen

Rendang, Ein Schmackhaftesten Gericht der Welt

Nasi Goreng Sederhana (Originalrezept aus Indonesien)